In einem zweiwöchigen Blockkurs hat die Klasse G2007 (BSc Geomatik) sich anfangs Januar mit der Softwareentwicklung im Bereich der Photogrammetrie beschäftigt. Anhand von praxisnahen Aufgabestellungen wurden mit Hilfe der MATLAB-Programmierumgebung verschiedene Themen bearbeitet. Zwei Zweiergruppen haben sich mit Problemstellungen aus dem ProMeRe-Projekt befasst. Einerseits musste ein bestehender Programmcode aus einem früheren Blockkurs erweitert werden, welcher die Bestimmung der äusseren Orientierung von Bildaufnahmen ermöglicht. Damit können nun für die historischen terrestrischen Aufnahmen, welche für den Raum Andermatt zahlreich vorhanden sind, die Aufnahmepositionen und die räumliche Orientierung berechnet werden.
In der zweiten Aufgabestellung ging es um die Entwicklung von Software, die unter Verwendung der Ergebnisse der ersten Aufgabenstellung und mit digitalen Höhenmodellen die Erstellung von Orthophotos und X3D-Modellen ermöglichen soll.
Die Resultate aus diesem Blockkurs sind sehr zufriedenstellend. Zum einen steht uns nun ein funktionierendes Tool zur Einzelbildorientierung zur Verfügung, andererseits können die Orientierungselemente aus diesem Orientierungstool direkt zur Orthophoto- und 3D-Modellerstellung genutzt werden.links: terrestrische Aufnahme; mitte: 3D-Modell überlagert mit terr. Aufnahme; rechts: 'terrestrisches' Orthophoto überlagert mit AV-Daten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen